Zöliakie

Wer Zöliakie hat, so wie die 8-Jährige Amelie, muss beim Essen gut aufpassen. Amelie erzählt Radio RiO-Mitarbeiterin Tatjana, was Zöliakie ist und auf was sie achten muss.

Tatjana

Tatjana von Radio RiO: „Hallo ich bin Tatjana von Radio Rio heute bin ich nochmal bei Amelie, denn sie hat auch Zöliakie. Was das ist, wird sie uns jetzt erklären.“

Amelie: „Also bei Zöliakie darfst du kein Gluten essen also kein Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer und was auch immer noch. Es gibt Mehle die darf man da bei Zöliakie essen, zum Beispiel Mais- oder Reismehl. Und wenn man was isst, wie ein Brötchen oder so kriegt man halt starke Bauchschmerzen und im schlimmsten Fall spuckt man und so.

Tatjana von Radio RiO: „Wie wurde erkannt, dass du das hast?“

Amelie: „Früher als ich klein war also so drei Jahre, bin ich viele Monate nicht gewachsen und habe nicht zugenommen und habe auch gespuckt und hatte Bauchweh und habe viel geweint, dann sind wir zum Arzt gegangen, dann haben die Tests durchgeführt und herausgefunden, dass ich Zöliakie habe.“

Tatjana von Radio RiO: „Wie wirst du behandelt?“

Amelie: „Wie eine Diät halt, ich darf halt kein Gluten essen und so, ich esse halt dann besondere Lebensmittel.“

Tatjana von Radio RiO: „Wie gehst du damit um?“

Amelie: „Ich finde es eigentlich jetzt nicht schlimm. Also jetzt in der Schule ist es bisschen peinlich, wenn man dann mit einem anderem Essen, das angeliefert wird, vorbei kommt und dann alle einen angucken, aber sonst finde ich es jetzt nicht schlimm, schmeckt halt bisschen anders, ist trocken und so.“

Tatjana von Radio RiO: „Auf was musst du achten?“

Amelie: „Das ich keine Lebensmittel mit Gluten esse und irgendwie auch nicht, dass eine Freundin irgendwie rüberkrümelt auf mein Essen, dann darf ich es auch nicht mehr essen, da muss ich auch drauf achten.“

Tatjana von Radio RiO: „Beeinflusst sie deinen Alltag?“

Amelie: „Ja man ich darf halt nicht alles essen was es hat und du bist manchmal auch arg eingeschränkt.“

copyright

© Radio RiO 2017

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de