Beiträge

Wir schauen uns an, welche Schlaftypen es gibt und warum wir manchmal schlafwandeln. Wusstet ihr, dass Löwen richtige Schlafmützen sind und Giraffen gerade mal zwei Stunden am Tag schlafen. Das und noch viel mehr stellen euch unsere Jugendreporter Ökkes und Simon vor.

Es gibt mehr als 6500 Sprachen auf der Welt - ganz schön viele. Welche Sprachen unsere Jugendreporter Lilith und Ökkes sprechen können und was die schwerste Sprache der Welt ist, hört ihr hier. Und wer Lust auf ein kleines Sprachen-Quiz hat, ist hier genau richtig.

Heute dreht sich alles um die bunteste und abwechslungsreichste Zeit im Jahr: Der Herbst. Was ihr nur im Herbst leckeres essen könnt und warum die Blätter überhaupt bunt werden, erzählen euch unsere Jugendreporter Lea, Lilith und Ökkes.

Heute dreht sich alles um vierbeinige Kuschelexperten und gefährliche Jäger. Wir machen eine Reise durch die Tierwelt und entdecken ganz exotische Tiere. Stellt euch vor, ihr könntet für einen Tag lang ein Tier sein. Welches Tier wärt ihr und warum? Das und noch vieles mehr hört ihr hier. Mit dabei sind Jugendreporterinnen Lea und Johanna.

Habt ihr euch schon mal gefragt warum wir Jahreszeiten haben? Was das mit dem Stand der Sonne und dem Äquator zu tun habt, hört ihr hier. Welche Jahreszeiten unsere Jugendreporter am liebsten haben und was ihr so im Frühling, Sommer, Herbst und Winter machen könnt, gibt es hier. Mit dabei sind Samuel, Naviria und Lilly.

Und, wer von euch hat heute schon gelacht? Ich hoffe, jeder von euch, denn lachen ist gesund. Wir schauen uns an, was in unserem Körper passiert, wenn wir lachen. Eure besten Witze dürfen natürlich nicht fehlen und ein Rezept fürs Lachen gibt’s noch mit dazu. Mit dabei sind unsere Jugendreporter Diana, Lilly und Samuel.

Wir probieren leckere Gerichte aus der ganzen Welt, backen den besten Geburtstagskuchen und überlegen uns schon mal, was es an Weihnachten dieses Jahr zu Essen gibt. Mit dabei sind unsere Jugendreporterinnen Diana und Josephin.

Einfach alles um sich rum zu vergessen und in eine andere Welt abzutauchen. Genau das machen wir heute – und zwar machen wir uns auf die Reise durch die Film- und Serienwelt. Unsere Jungendreporterinnen Carina und Diana sind mit dabei.

Hallo September! Wir genießen den Spätsommer und bereiten uns gemeinsam auf den Herbst und den Schulstart vor. Mit dabei sind unsere Jugendreporterinnen Jana und Sarah.

In Japans Hauptstadt Tokio kämpfen Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt um Medaillen: Die Paralympischen Spiele finden statt – rund 4.500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt kämpfen in 23 Sportarten um Medaillen. Unter ihnen sind 134 Athletinnen und Athleten aus dem deutschen Team. Mehr Infos haben unsere Jugendreporterinnen, Jana und Agnesa:

copyright

© Radio RiO 2021

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de