Beiträge

In diesem Jahr feiert das Olgahospital einen besonderen Geburtstag. 175 Jahre wird das Krankenhaus alt! Ein guter Anlass, um mal mit der Namensgeberin - Königin Olga von Württemberg -  zu sprechen. Das dachten sich Lara-Maria, Jessica und Nathalie aus dem Olgäle und haben eine Zeitreise zu Königin Olga (gesprochen von Isabelle) gemacht. Kommt mit auf die Zeitreise!

Helen, Hussein, Kai und Lara aus dem Olgahospital haben sich eine richtig gruselige Geschichte ausgedacht und aufgenommen! Auch die Geräusche und die Musik haben sie selbst gemacht. Die Geschichte spielt nachts auf der Polizeistation, mehr sei hier aber nicht verraten! Bei der Aufnahme geholfen hat Heike von Radio RiO.

Da die Geschichte jüngeren Kindern Angst machen könnte, empfehlen wir sie für Kinder ab 10 Jahren.

Antenne 1-Moderator Oliver Ostermann steht schon seit vielen Jahren hinterm Radiomikrofon und sorgt für gute Laune bei den Hörern. Seit 2015 ist er Radio RiO-Botschafter und kommt regelmäßig ins Olgäle. Die Radio RiO-Redakteure Lara (16), Kai (14), Helen (13) und Paul (12) aus dem Olgahospital haben den bekannten Moderator angerufen und ihm ein paar Fragen gestellt. Ob Radiomoderator schon immer sein Traumberuf war und was sein größter Patzer war? Hört es Euch an!

Kurz vor den Sommerferien wurde es für Schülerinnen und Schüler der Schule für Kranke im Olgahospital nochmal richtig spannend! Sie haben am letzten Schultag im vollbesetzten Olgaraum ihr Tanztheater: Finde Deinen Traum! aufgeführt. Was ein Tanztheater überhaupt ist, wie sie das Stück eingeübt haben und wie sich die Vorführung angehört hat? Das hört Ihr hier!

Das Klexikon ist ein Lexikon für Kinder im Internet. Kinder zwischen sechs und 12 Jahren finden im Klexikon mehr als 1.800 Artikel mit kurzen und verständlichen Texten.

Aber wieso heißt das Klexikon eigentlich Klexikon? Und wer kann beim Klexikon mitmachen? Das erklärt Michael Schulte vom Klexikon den RiO-Redakteuren Geni, Lukas und Kim. 

Schaut doch auch mal rein beim Klexikon!

Seit 25 Jahren findet jedes Jahr im Sommer die Benefiz-Radtour Tour Ginkgo statt. Drei Tage lang radeln mehr als 150 Menschen durch Süddeutschland um Spendengelder einzusammeln. Und dieses Jahr gehen die Spendengelder der Tour Ginkgo an das Team von Olgäle sorgt nach! Unter den Radfahrern ist auch der Entertainer Michael Gaedt. Radio RiO-Mitarbeiterin Annika hat sich mit Michael Gaedt über sein Engagement für die Tour Ginkgo unterhalten. Doch hört selbst!

Am 30.06. macht die Tour Ginkgo zwischen 16.20 und 17.20 Uhr Zwischenstopp im Olgäle. Noch mehr Infos zur Tour Ginkgo gibt es hier.

Prima Klima ist die Freizeit für krebskranke Kinder und Jugendliche aus dem Olgahospital. Prima Klima legt auf war das Thema der Freizeit 2017, sie fand vom 24.-28.05.2017 in Meßstetten statt. Und da war einiges geboten: Ein Besuch in einem Radiostudio, Instrumente-, Tanzworkshops und natürlich jede Menge Musik! Luisa und Nathalie nehmen Euch als Reporterinnen und Moderatorinnen mit auf die Prima Klima Freizeit 2017! Aus rechtlichen Gründen ist es leider nicht möglich, die vollständige Sendung auf die Website hochzuladen.

Mehr Infos zu Prima Klima gibt es hier.

Herzlichen Dank an die Edmund und Anna Schmitt Stiftung, die die Prima Klima-Sondersendung durch eine großzügige Spende unterstützt hat!

Nanu, ein Hund im Olgahospital? Hund Yari arbeitet im Krankenhaus und hat sogar einen eigenen Mitarbeiterausweis. Yari ist nämlich ein Diabetikerwarnhund und hilft seinem Herrchen, Herr Dr. Kroll mit seiner Erkrankung Diabetes. Herr Kroll und Yari waren zu Gast bei Radio RiO und Herr Kroll erklärt im Interview, was ein Diabetikerwarnhund ist und wie er arbeitet. 

Du willst Yari auch mal sehen? Hier gibts die Fotos von Yari im RiO-Studio!

Er ist oft ein Streitthema zwischen Kindern und Eltern: Der Fahrradhelm. Aber es gibt viele gute Gründe, beim Fahrradfahren einen Helm aufzusetzen! Die Radio RiO-Reporter Lea (17) und Jonatan (14) haben bei Dr. Michael Schroth aus dem Olgahospital nachgefragt, wie wichtig der Helm ist und ob er eigentlich auch selbst mit Helm fährt.

Worüber wollt Ihr bei Radio RiO reden? Das habe ich Euch gefragt! Ein Wunsch von Euch: Das Thema Hygiene! Verena, Lara und Jasmin von Radio RiO haben Gundula Harms von der Krankenhaushygiene im Olgahospital ins Radio RiO-Studio eingeladen und sie zum Thema Hygiene befragt. Was müssen Besucher im Krankenhaus beachten? Und was macht man eigentlich genau bei der Krankenhaushygiene? Das erfahrt ihr hier!

copyright

© Radio RiO 2017

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de