Beiträge

Einfach alles um sich rum zu vergessen und in eine andere Welt abzutauchen. Genau das machen wir heute – und zwar machen wir uns auf die Reise durch die Film- und Serienwelt. Unsere Jungendreporterinnen Carina und Diana sind mit dabei.

Hallo September! Wir genießen den Spätsommer und bereiten uns gemeinsam auf den Herbst und den Schulstart vor. Mit dabei sind unsere Jugendreporterinnen Jana und Sarah.

In Japans Hauptstadt Tokio kämpfen Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt um Medaillen: Die Paralympischen Spiele finden statt – rund 4.500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt kämpfen in 23 Sportarten um Medaillen. Unter ihnen sind 134 Athletinnen und Athleten aus dem deutschen Team. Mehr Infos haben unsere Jugendreporterinnen, Jana und Agnesa:

Unsere Jugendreporterinnen, Helen und Agnesa, stellen uns ihre Hobbys vor und verraten uns, wie für sie ein perfekter Samstag aussieht. Auch findet ihr Antworten rund um eure Fragen zu Hollywood und verschiedenen Filmstilen.

Jeder spricht über die Nachhaltigkeit, doch was genau steckt dahinter und was gehört alles dazu? Diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Fritz-Nuss-Schule gestellt. In der Projektwoche "FAIR macht Schule" vom 26.-28. Juli 2021 gab es viel zu entdecken.


Antworten rund um das Thema Nachhaltigkeit und fairer Handel findet ihr hier. Auch habe ich mit Pablo Aljanati über den fairen Handel gesprochen. Er macht schon seit sieben Jahren Bildungsarbeit zu "globalem Lernen und nachhaltige Entwicklung" bei verschiedenen Trägern, zum Beispiel beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) oder beim Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ).

„ach, wie gut ist daß niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß!“ (Rumpelstilzchen 1857)

Fünf Jugendliche der MCTE sind in die verschiedenen Rollen geschlüpft: Saskia als Müllerstochter, Celine als König, Sara als Müller, Lilly als Bote und Mark als Rumpelstilzchen. Dieses Mal ist Lena Schaffer unsere Erzählerin.

Diesen Freitag geht es in Tokio los: Die Olympischen Spiele starten – mit einem Jahr Verspätung, wegen Corona. Welche Sportarten es bei den olympischen Spielen gibt, wie die früher in der Antike abgelaufen sind und was es mit dem olympischen Feuer auf sich hat, erfahrt ihr von unseren Jugendreportern, Luna und Mark.

Dieses Mal haben wir direkt zwei verschiedene Versionen für euch: Einmal mit Erzählerin Nadja Gontermann und das andere Mal mit Erzähler Christoph Schöneberger. Fünf Jugendliche der MCTE sind in die verschiedenen Rollen geschlüpft: Anastasia als Esel, Celina als Hahn, Marigona als Hund, Mia als Katze und Räuber, Nathan als Hauptmann.

Was möchtest du mal werden, wenn du groß bist? Diese Frage kann einem echt ganz schön auf den Keks gehen, vielleicht habt ihr das selbst ja auch schon mal erlebt. Damit ihr in Zukunft richtig entspannt auf die Frage antworten könnt, schauen wir uns verschiedene Berufe genauer an. Unsere Jugendreporter, Celine, Saskia und Frieder, sind unsere Experten und stellen euch ganz tolle Berufe vor.

copyright

© Radio RiO 2021

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de