Beiträge

Hallöööchen ihr Lieben, wir hatten unsere beiden lieben Jugendreporterinnen Ilayda und Isabella im Studio und haben erstmal die wirklich wichtigen Fragen im Leben geklärt: Kann man Eis auch im Winter essen? Wir sind uns da ganz einig und haben gleichzeitig auch noch ein paar gute Tipps für euch. Aber was, wenn das Eis mal aus der Tüte auf den Boden purzelt? Auch da sind wir uns einig: Das passiert und zwar nicht nur mit Eis, sondern auch mal mit Pizza oder einer Tasse Tee und am Besten lachen wir einfach drüber. Aber hört doch selber, was uns schon so alles passiert ist. Eins können wir garantieren: ich werdet ganz bestimmt mitlachen müssen. :)

Sie sind faszinierend und beängstigend zugleich, eigentlich immer total weit weg, andrerseits aber doch ganz schön nah. Es geht um Vulkane. Erst vor ein paar Tagen sorgte ein Unterwasservulkan für jede Menge Unruhe. Denn aufgepasst der Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai liegt im Pazifischen Ozean und ist ausgebrochen. Und falls ihr noch viel mehr über Vulkane wissen wollt und euch gar nicht vorstellen könnt, dass so ein Vulkan auch einfach mitten in einem Maisfeld entstehen kann, dann hört mal hier rein.

Heute geht’s um die Wassertiere. Und wir wollen euer Wissen testen und sind schon sehr gespannt, wie gut ihr euch in der Unterwasserwelt auskennt. Unsere Jugendreporter rätseln heute eine Runde und ihr könnt natürlich auch einfach mitraten. Vielleicht seid ihr ja sogar noch ein kleines bisschen schneller?

Erst vor ein paar Tagen haben wir das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt. Aber was gehört zu Silvester eigentlich alles dazu? Von ultimativen Raclette-Pfännchen, bis zu sehr verrückten Bräuchen ist alles dabei. Unsere Jugendreporterinnen Leonie und Taissia erzählen von ihren Erlebnissen und stellen sich dem großen Silvesterquiz. Aber hört doch einfach selbst.

Nur noch ein paar Mal schlafen und schon dürfen wir uns über die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum freuen. Der Countdown läuft und wir stimmen uns auf das große Fest ein. Warum wir uns an Weihnachten beschenken, Plätzchen backen und Tannenbäume schmücken, erzählen euch unsere Jugendreporter Leonie, Taissia und Samuel.

Wir sind schon mitten in der Adventszeit und können es kaum noch erwarten, bis wir die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auspacken können. Wie ihr das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzen könnt und wie Weihnachten an verschiedenen Orten auf der Welt gefeiert wird, das hört ihr hier - mit unseren Jugendreporterinnen Fabienne und Hannah.

Wir schauen uns an, welche Schlaftypen es gibt und warum wir manchmal schlafwandeln. Wusstet ihr, dass Löwen richtige Schlafmützen sind und Giraffen gerade mal zwei Stunden am Tag schlafen. Das und noch viel mehr stellen euch unsere Jugendreporter Ökkes und Simon vor.

Es gibt mehr als 6500 Sprachen auf der Welt - ganz schön viele. Welche Sprachen unsere Jugendreporter Lilith und Ökkes sprechen können und was die schwerste Sprache der Welt ist, hört ihr hier. Und wer Lust auf ein kleines Sprachen-Quiz hat, ist hier genau richtig.

Heute dreht sich alles um die bunteste und abwechslungsreichste Zeit im Jahr: Der Herbst. Was ihr nur im Herbst leckeres essen könnt und warum die Blätter überhaupt bunt werden, erzählen euch unsere Jugendreporter Lea, Lilith und Ökkes.

Heute dreht sich alles um vierbeinige Kuschelexperten und gefährliche Jäger. Wir machen eine Reise durch die Tierwelt und entdecken ganz exotische Tiere. Stellt euch vor, ihr könntet für einen Tag lang ein Tier sein. Welches Tier wärt ihr und warum? Das und noch vieles mehr hört ihr hier. Mit dabei sind Jugendreporterinnen Lea und Johanna.

copyright

© Radio RiO 2022

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de