Beiträge

Jeder spricht über die Nachhaltigkeit, doch was genau steckt dahinter und was gehört alles dazu? Diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Fritz-Nuss-Schule gestellt. In der Projektwoche "FAIR macht Schule" vom 26.-28. Juli 2021 gab es viel zu entdecken.


Antworten rund um das Thema Nachhaltigkeit und fairer Handel findet ihr hier. Auch habe ich mit Pablo Aljanati über den fairen Handel gesprochen. Er macht schon seit sieben Jahren Bildungsarbeit zu "globalem Lernen und nachhaltige Entwicklung" bei verschiedenen Trägern, zum Beispiel beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) oder beim Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ).

„ach, wie gut ist daß niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß!“ (Rumpelstilzchen 1857)

Fünf Jugendliche der MCTE sind in die verschiedenen Rollen geschlüpft: Saskia als Müllerstochter, Celine als König, Sara als Müller, Lilly als Bote und Mark als Rumpelstilzchen. Dieses Mal ist Lena Schaffer unsere Erzählerin.

Diesen Freitag geht es in Tokio los: Die Olympischen Spiele starten – mit einem Jahr Verspätung, wegen Corona. Welche Sportarten es bei den olympischen Spielen gibt, wie die früher in der Antike abgelaufen sind und was es mit dem olympischen Feuer auf sich hat, erfahrt ihr von unseren Jugendreportern, Luna und Mark.

Dieses Mal haben wir direkt zwei verschiedene Versionen für euch: Einmal mit Erzählerin Nadja Gontermann und das andere Mal mit Erzähler Christoph Schöneberger. Fünf Jugendliche der MCTE sind in die verschiedenen Rollen geschlüpft: Anastasia als Esel, Celina als Hahn, Marigona als Hund, Mia als Katze und Räuber, Nathan als Hauptmann.

Was möchtest du mal werden, wenn du groß bist? Diese Frage kann einem echt ganz schön auf den Keks gehen, vielleicht habt ihr das selbst ja auch schon mal erlebt. Damit ihr in Zukunft richtig entspannt auf die Frage antworten könnt, schauen wir uns verschiedene Berufe genauer an. Unsere Jugendreporter, Celine, Saskia und Frieder, sind unsere Experten und stellen euch ganz tolle Berufe vor.

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Unsere Jugendreporter, Leonie und Nathan, haben Tipps rund um den Sommer für euch - was ihr gegen die Hitze machen könnt und was bei einem Sonnenbrand wirklich hilft.

Dschungelwoche im Spielzimmer der Kinderonkologie vom 7. bis 11. Juni: tolle Dekoration, kreative Bastelangebote, echte Landschildkröten, tote Vogelspinnen und eine Live-Schaltung in das Reptilienhaus in der Stuttgarter Wilhelma. Das alles und noch viel mehr konnten die Kinder und Jugendlichen in der Dschungelwoche erleben. Die Erzieherinnen, Jasmin und Beate, haben das Spielzimmer in einen aufregenden Dschungel verwandelt. Ein paar Eindrücke hört ihr hier:

No Time For Pain – ein Musikprojekt der Station für Pädiatrische Psychosomatik und Schmerztherapie im Olgahospital.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entstehen professionell produzierte Musikstücke unter der Leitung von Radoslaw Pallarz.

Florentine Vossmann ist durch und durch musikalisch und Teil der Band „No Time For Pain“. Was genau sie gemacht hat und was ihr das Projekt bedeutet, hört ihr hier.

Wie die Arbeit von Radoslaw Pallarz aussieht, was das Besondere an diesem Projekt ist und warum ihr auf jeden Fall in die Songs reinhören solltet, erfahrt ihr hier.

Außerdem bekommt ihr hier auch eine erste Hörprobe.

Wir sind mitten in den Pfingstferien und genießen das schöne Wetter. Was unsere Jungendreporter, Maria und Muntazar, in ihren Ferien machen und welche Freizeittipps sie für euch haben, erfahrt ihr hier :)

copyright

© Radio RiO 2021

Design & Entwicklung von kastenie-eins.de